Irgendwer zahlt immer

Vom Wert der Arbeit

Das Leben im Hamsterrad: Die einen machen ein Vermögen, die anderen schuften zum Billiglohn. Was aber ist die Arbeit noch wert und wo liegt unsere Schmerzgrenze? Persönliche Einblicke geben der Milliardär Reinhold Würth und eine Fabrikarbeiterin, der Startup-Unternehmer Niklas Östberg und seine Fahrradkurierin, die sich für neun Euro abstrampelt. Das Dorf Kallenhardt trotzt der Globalisierung.

Das tägliche Hamsterrad dreht sich immer schneller, aber die Menschen in diesem Film behalten ihren Humor und lassen sich ihre Würde nicht nehmen. Das ist eine Erkenntnis des Dokumentarfilms von Sascha Adamek und Martin Hahn, der Gewinner des ARD-Dokumentarfilm-Wettbewerbs „Top of the docs“ ist.

Buch & Regie: Sascha Adamek
Kamera: Martin Hahn
Schnitt: Jörg Hauschild
Produktion: Anja Brecht
Redaktion: Ilka Kettner

Länge: 90 min.
Erscheinungsjahr: 2019
Produktionsland: Deutschland
Im Auftrag von: BR, MDR, NDR, rbb, SWR, WDR