Mein Sommer ‘88

Wie die Stars die DDR rockten

Superstar-Konzerte in Ost-Berlin? Über ein Jahr vor dem Fall der Mauer ein kaum denkbares Szenario für viele ostdeutsche Rock- und Pop-Fans. Doch plötzlich geben sich innerhalb weniger Monate die Top-Stars die Klinke in die Hand. Depeche Mode und Bryan Adams, Joe Cocker und James Brown – sie alle spielen zwischen März und Juli 1988 vor hunderttausenden begeisterten Zuschauern in der DDR. Bruce Springsteen und die E-Street-Band geben am 19. Juli 1988 sogar ihr bis dato größtes Solo-Konzert, auf der Radrennbahn Weißensee, vor über 160.000 Menschen. Wer bei den historischen Konzerten dabei war, erinnert sich auch heute noch mit Gänsehaut daran, wie die lang herbeigesehnten Stars von den Postern stiegen und einen Abend lang zum Greifen nah erschienen.

In einer unterhaltsamen Mischung aus Doku- und Fiction-Elementen widmet sich „Mein Sommer 88 – Wie die Stars die DDR rockten“ dieser aufregenden Zeit.

Buch & Regie: Carsten Fiebeler, Daniel Remsperger
Kamera: Erik Krambeck, Florian Foest, Yair Tropen
Schnitt: Markus CM Schmidt, Jasmin Hoffhaus
Produktion: Lilly Wozniak

Länge: 90 Min
Erscheinungsjahr: 2013
Produktionsland: Deutschland
Im Auftrag von: MDR/rbb/arte